G.CoSy wird 20: Brücken bauen zwischen IT-Systemen
Vor zwanzig Jahren hat GERMO aus einer Kundenanforderung heraus den Grundstein für die Sofrtware G.CoSy gelegt.
Anfang 2003 startete eine große Krankenkasse aus dem südlichen Baden-Württemberg ein DMS-Projekt zur Einführung von digitaler Eingangspostverarbeitung mit Workflow- und CRM-Integration.
Ende 2003 nahm der Implementierungspartner der Krankenkasse aus dem bereits laufenden Projekt heraus mit GERMO Kontakt auf. Wenn man schon die Eingangspost elektronisch archiviere, würde es doch Sinn machen, auch die durch winEFW generierte Ausgangspost mit zu archivieren. Ob wir nicht eine einfache Schnittstelle bauen könnten?!
GERMO lehnte es ab, eine „quick and dirty“ Anbindung zu implementieren, weil wir das enorme Potential eines ganzheitlichen Ansatzes erkannten. Stattdessen konzipierten und entwickelten wir über die ursprüngliche Kundenidee hinaus ein modulares Konzept zur Integration von Ausgangsdokumenten in Richtung „ganzheitliches Dokumentenmanagement“ für Postausgangs- und -eingangsdokumente.
In nur sechs Monaten vom Konzept bis zum termingerechten Go-Live am 06.08.2004 entstand mit G.CoSy eine Lösung, die automatisch Einträge im Archiv und CRM generierte, die digitale Posteingangsverarbeitung für alle zuvor selbst generierten Dokumente stark vereinfachte und für den Anschluß an ein Workflow System vorbereitet war.
Durch das flexible, komfortable und leistungsstarke Konzept etablierte sich G.CoSy in den folgenden Jahren schnell als Middleware bei vielen Kunden mit unterschiedlichsten Konstellationen und Kombinationen von Archiven, CRM und Posteingangslösungen. Die Kunden schätzten und schätzen Innovationen wie z. B. „Scripted Mapping“ zur noch flexibleren Attributierung im Archiv oder die in der GKV-Welt wichtige Berücksichtigung unterschiedlicher Aufbewahrungsfristen.
Heute, zwei Jahrzehnte später, ist G.CoSy als ein Modul der GERMO Suite eine bewährte Lösung für viele Krankenkassen.
Ein gutes Beispiel für erfolgreiche Softwareentwicklung und kontinuierliche Innovation durch das Verstehen und oft auch Antizipieren von Kundenanforderungen und Marktentwicklungen.
Mehr zum professionellen Outputmanagement von GERMO erfahren Sie hier: https://www.germo.de/loesungen/outputmanagement.html
Mit unseren Softwarelösungen schaffen wir bei unseren Kunden einen starken Mehrwert bei der Digitalisierung der Kundenkommunikation. Sprechen Sie uns an! Gerne unterstützen wir Sie bei Ihren Anforderungen.