NEU: Kurz & gut Workshops
Fix und fundiert zum passenden Know-how
Sie möchten einen kurzen, kompakten und prägnanten Workshop?
Ganz individuell für Sie?
Zu Ihrem Wunschtermin?
Dann sind unsere neuen Kurz & gut Workshops genau das Richtige für Sie.
Sie wählen das Thema und bearbeiten dann individuell, im one-to-one Workshop mit einem erfahrenen Trainer Ihre Fragen und Aufgabenstellungen. Der Lerneffekt ist größer und vor allem nachhaltiger als bei Gruppenveranstaltungen. Nach 2 Stunden sind Sie fit im Thema und kennen alle Tipps und Tricks.
Die Workshops finden online statt, damit sparen Sie sich auch noch die Zeit für An- und Abreise. So kommen Sie absolut effizient, mit geringem Zeitaufwand an passgenaues Wissen.
Mit dem neuen Wissen gehen Ihnen Ihre Aufgaben im Arbeitsalltag leichter von der Hand.
Kurz und gut: Das lohnt sich!
Kurz & gut
- one-to-one Workshop
- fit in 2 Stunden
- hoher Lerneffekt
- online und individuell
- zum Wunschtermin
- absolut effizient
Themenauswahl – für effizientes Arbeiten
Mit Know-how in diesen Themen lassen sich Aufgaben rund um Ihre Dokumente leichter und komfortabler lösen. So holen Sie mehr aus der GERMO Software raus. Entdecken Sie mit uns hilfreiche Features und Funktionen.
Selbstverständlich sind auch andere, individuell von Ihnen gewünschte Themen möglich.
Routinierter Umgang mit Absatzformatierung und Seitenumbrüchen
- Aufbau strukturierter Vorlagen für eine effiziente Pflege im Alltag
- Automatisch einheitlicher Abstand zwischen den Absätzen
- Schnelles, nachträgliches Ändern der Zwischenräume
- „Fein-Tuning“: platzsparende Anpassung in Punkt-Schritten
Formatvorlagen einfach erstellen und richtig nutzen
- Formatvorlagen als effizientes und zeitsparendes Mittel zur Textgestaltung und -pflege einsetzen.
- Durch konsequente Verwendung einheitlicher Formatvorlagen in allen Vorlagen spätere Probleme in der Formularbearbeitung vermeiden.
- So ist z. B. eine einfache Umstellung der Schriftart über alle Dokumente hinweg möglich
Weitere Themen zur Optimierung Ihrer Vorlagen
- Arbeiten mit Abschnitten und Abschnittswechsel, mit geschützten Leerschritten, etc.
- Einsatz des GERMO CI-Tools (Globales anpassen von Layout und anderen Einstellungen nach kassenspezifischen Vorgaben für alle Vorlagen). Schriftart und -größe, Ränder, aber auch Druckerschächte können beispielsweise damit automatisiert geändert werden.
Wonach man suchen kann und Suchergebnisse richtig nutzen
- Optionen, Suchbegriffe
- Weiterverarbeitungsmöglichkeiten der Suche
Die Suche zum Aufräumen der Vorlagen, Vorlagentexte und Briefköpfe nutzen
- Nicht verwendete Vorlagen finden
- Nicht nutzbare Formulare erkennen
- Welche Briefköpfe werden wo verwendet?
- Welche Begriffe oder Variablen sind veraltet?
Formularfelder richtig nutzen
- Formatierungen der Felder bearbeiten für ein einheitliches Erscheinungsbild
- Vorgabewerte konfigurieren und damit Zeit sparen
Makrobasierte Alternative zu Formularfeldern einsetzen
- Mit Hilfe des Makros Abschnitte automatisch entsperren, um Eingaben zu ermöglichen
- Vorteil: komplette Wordfunktionalität inklusive Rechtschreibprüfung steht zur Verfügung
Was kann durch Makros automatisiert werden?
- Arbeiten mit der GERMO Formelsammlung für die Makroerweiterung
- Am Beispiel einzelner Befehle Makros erweitern
Wie lassen sich Vorlagen durch kleine Änderungen im Makro optimieren?
- Vorgehen für die Erweiterung der Vorlagen durch eigene Makros
- Feintuning am Beispiel einer Fristberechnung für Dialogbriefe und/oder Serienbriefe
Auswahlmöglichkeiten in der Briefgestaltung
- Wo ist ein Dialog notwendig?
- Möglichkeiten der Dialoggestaltung (Beschriftungen, Auswahlmöglichkeiten, Vorgabewerte)
- Am Beispiel der Betroffenensteuerung und des Adressmanagers
Textbausteine dynamisch während der Brieferstellung beisteuern
- Was kann eine Auswahl erleichtern?
- Durch Vorgaben nur relevante Texte bereit stellen und so mehr Auswahlsicherheit bieten
Einmal befüllt, mehrfach dargestellt
- Inhalt von wiederkehrenden Eingaben innerhalb eines Briefes übernehmen (z. B. Datumsangaben)
- Kein Feld kann vergessen werden
Fehlauswahlen vermeiden
- Keine Fehlauswahlen mehr durch automatisch befüllte Felder
- Steuerbar über den Datenstrom oder durch Auswahlfelder im Brief
Sortieren des Datenstroms
- Standard und fachbereichsspezifische Sortierungen konfigurieren
- Kein nachträgliches und manuelles Sortieren mehr
Automatisiert Briefdaten aussteuern
- Das Löschen nicht erwünschter Daten entfällt
- Die Übersichtlichkeit im Jobmanager wird erhöht
Massendaten nutzerbezogen steuern
- Übergabe der Daten nur an definierte Benutzer oder Gruppen
- Übersichtlichkeit der Massendaten wird für jeden Benutzer erhöht
Wie können G.DOCS Profile von den Fachbereichen vorbereitet werden?
- Worauf kommt es bei der Vorbereitung von G.DOCS Brieftexten im Fachbereich mit Word an?
- So lässt sich der Abstimmungsprozess mit den G.DOCS Administratoren reduzieren.
- Was darf aus einem winEFW Serienbrief übernommen werden?
- Welche Testmöglichkeiten bietet GERMO an?
Organisatorisches
Sie können sich direkt über unser Anmeldeformular zum gewünschten Kurz & gut Workshop anmelden. Im Anmeldeformular geben Sie Ihren Wunschtermin (gern zwei Alternativtermine) an und wir setzen uns dann mit Ihnen in Verbindung.
Ihr Thema ist nicht dabei oder Sie sind sich unsicher, welcher Workshop am besten zu Ihren Anforderungen und Aufgaben passt? Gern beraten wir Sie dazu und finden gemeinsam die individuell passende Lösung.
Zum Workshop benötigen Sie nur einen Internetzugang und ein Telefon. Sie erhalten vorab die passenden Zugangsdaten von uns. Wir freuen uns auf Sie.