Wir feiern 20 Jahre Partnerschaft mit d.velop!
Alles begann 2003 mit einem ersten Gespräch zwischen d.velop und der GERMO GmbH aufgrund mehrerer Kundenanfragen bei GERMO, ob sie mit ihrer Outputmanagementsoftware die DMS Softwarelösung d.3 von d.velop (heute d.velop documents) unterstützen könnten.
Um die Möglichkeiten von d.3 besser zu verstehen, reiste ein GERMO Team Anfang 2004 zu viert zu d.velop, um an Produktschulungen teilzunehmen. Abends direkt nach den Schulungen entstand - beim einen oder anderen Bier unter dem Kastanienbaum im Hof des Hotels in Gescher - das Konzept für ein neues GERMO Produkt: Die Middleware G.CoSy mit Schnittstellen zur Anbindung an d.3, heute ein Modul der GERMO Suite. Ein Bierdeckel reichte dafür nicht aus. Das Konzept wurde etwas umfangreicher und bildet auch heute noch die Basis einer erfolgreichen Zusammenarbeit.
Umsetzung und Implementierung mit Go-live in nur 4 Monaten
Im April 2004 wurde das Konzept einer Krankenkasse vorgestellt und nur wenige Tage später wurde der Auftrag erteilt. Mit Deadline für Anfang August 2004. In nur vier Monaten erfolgte die Umsetzung und Implementierung mit termingerechtem Go-live am 6. August 2004. In der Folge wurde GERMO Business- und Technologiepartner von d.velop.
Von Anfang an bestand die Philosophie darin, d.3 nicht nur als simple Ablage zu sehen, sondern dessen Funktionalitäten und Potenzial zu nutzen. Dadurch wurden früh die Voraussetzungen geschaffen, weitere Prozesse mit d.velop Lösungen abzubilden. So wurde neben vielen anderen Details von Anfang an Wert auf eine flexible und umfangreiche Attributierung gelegt, was den Krankenkassen heute mehr denn je zugute kommt. Diese Grundlage ermöglicht es nun beispielsweise auch, künftig KI-Funktionalitäten über den angesammelten Archivbestand zu nutzen.
In vielen Bereichen war und ist man technologischer Vorreiter. Zum Beispiel wurde das Rückläufer-Management und auch das Thema unterschiedliche Aufbewahrungsfristen direkt zu Beginn bedacht und implementiert.
Gemeinsam treiben d.velop und GERMO die Entwicklung ständig voran, wie die Anpassung an die API, die Health Insurance App und die Anbindung an d.velop Postbox.
Wir sind stolz auf das gemeinsam Erreichte. Von einem Projektstart im Jahr 2004 zu zwei Jahrzehnten erfolgreicher Partnerschaft und mehr als 40 gemeinsamen Kunden. Wir freuen uns auf viele weitere Jahre der Innovation und Zusammenarbeit!