Nutzen steigern: KV365 mit GERMO

Profitieren Sie von der Kombination der Sal.A iT Online-Geschäftsstelle KV365 mit dem GERMO Ausgabekanal „Online-Postkorb“. So nutzen Sie den digitalen Weg verstärkt für Ihre Kundenkommunikation.

Kommunikation – sicher und rund um die Uhr

Mit 24x7-Kommunikation bieten Krankenkassen ihren Versicherten einen entscheidenden Servicevorteil. Sicherheit wird dabei großgeschrieben. Die Kommunikation mittels Online-Geschäftsstelle muss abgesichert und gleichzeitig komfortabel sein. So können Versicherte viele Krankenkassen-Angelegenheiten zeitsparend und rund um die Uhr erledigen. 

In der Praxis ist die Kombination der Online-Geschäftsstelle KV365 der Sal.A iT Services GmbH mit dem GERMO Ausgabekanal „Online-Postkorb“ nun schon seit einigen Monaten produktiv im Einsatz und sorgt rundum für Zufriedenheit. Beispielsweise auch bei der R + V Betriebskrankenkasse, die die Kombination bereits produktiv nutzt.

Nutzen und Wirtschaftlichkeit steigern

Das sichere Nachrichtenpostfach der Online-Geschäftsstelle KV365 der Sal.A iT Services GmbH dient zunächst der Bereitstellung von Dokumenten aus den Online-Geschäftsprozessen der KV365 Anwendung. 

  • Außerdem kann der Versicherte so seiner Krankenkasse Dokumente auf einem sicheren digitalen Weg zukommen lassen.
  • Weiter gesteigert werden Nutzen und Wirtschaftlichkeit, wenn dieser digitale Kommunikationskanal auch für sonstige Dokumente der Krankenkasse an ihre Versicherten verwendet wird.
  • Für die Versicherten wird die Teilnahme an dem Dienst noch attraktiver, wenn sie möglichst viele Dokumente auf diesem Weg erhalten können. Auch wenn es einige Dokumenttypen gibt, die aus fachlichen oder rechtlichen Gründen derzeit weiterhin in Papierform zugestellt werden müssen.
  • Für die Krankenkasse ergeben sich reale Einsparungen bei den Portokosten. Zusätzlich werden Handlingsaufwände und -kosten eingespart, insbesondere bei Lokaldruck und manueller Ausgangspostverarbeitung.

GERMO bietet seit vielen Jahren ausgereifte und praxisbewährte Funktionen für Zentraldruck und Multichannel-Outputmanagement. Darunter auch Ausgabekanäle für Postkörbe in Online-Geschäftsstellen verschiedener Hersteller. Je nach Kassengröße und technischer Konstellation gibt es passende Angebote.

Technische Details

Über die Vorlageneigenschaften können verschiedene Optionen eingestellt werden: z. B. welche Vorlagen in das sichere Nachrichtenpostfach geliefert werden. Inklusive Prüfung, ob der Empfänger am Service „sicheres Nachrichtenpostfach“ teilnimmt. Oder ob der Sachbearbeiter den Versandweg noch beeinflussen muss. Zudem kann die Abholfrist in Tagen, binnen derer der Kunde das Dokument „abholen“ bzw. lesen muss, eingestellt werden.
Für den automatisierten Nachversand bei Nichtabholung sind diverse Optionen konfigurierbar. Zusätzlich werden Archivierung und Erstellung eines Kontakteintrags sowie ggf. Anlage einer 21c-Aufgabe automatisiert. Das minimiert den manuellen Aufwand und steigert damit die Wirtschaftlichkeit des Prozesses.

GERMO Software bietet digitale Ausgabekanäle für unterschiedliche technische Konstellationen einer Online-Geschäftsstelle. Aktuell unterstützen wir z. B. die Online-Geschäftsstellen bitGo_GS (BITMARCK), helic gkv@web (Comline) und KV365 (Sal.A iT) – selbstverständlich auch in Kombination mit unterschiedlichen DMS Systemen (z. B. 21c_docs oder d.3). Fragen Sie nach Ihrem persönlichen Angebot.

 

Mit der GERMO Suite 7 nutzen Sie ein vielseitiges Werkzeug für zentrales Outputmanagement – das macht Sie flexibel auf allen Kanälen und Ihre Kommunikationsprozesse zukunftssicher. Sprechen Sie uns an.